Allgemein

Energiekosten, Unsicherheit auf den Absatzmärkten und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit prägen die chemische Indus­trie. In diesem volatilen Umfeld ist Flexibilität und Schnelligkeit im Pricing von entscheidender Bedeutung. Im CHEManager zeigen Steffen Kampmann und Tim Güth wie Chemieunternehmen Preise effizient und marktorientiert bestimmen und so ihre Profitabilität mit Dynamic Value Pricing steigern können.

Anfang Oktober 2023 hat die Einführungsphase für einen europaweiten Klimaschutzzoll begonnen. Die neue Abgabe soll Firmen innerhalb der EU offiziell vor den Konkurrenten außerhalb des europäischen Binnenmarktes schützen, die es mit dem Klimaschutz nicht so genau nehmen müssen. Prof. Dr. Oliver Roll erläutert warum besonders mittelständische Unternehmen die volle Tragweite der Entwicklungen aktuell noch kaum […]

Aus Kundensicht hohe Ersatzteilpreise sind der Grund dafür, dass am Markt immer mehr Anbieter günstigere Nachbauten vertreiben. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen Hersteller verstehen, welche Kunden in welchen Warengruppen preissensibel agieren. Wie Sie preissensible Kunden durch Künstliche Intelligenz erkennen und welche fortschrittlichen Techniken maschinelles Lernen bietet, zeigen Ihnen Kai Pastuch und Dr. Karsten Konrad in […]

Elementarer Hebel für den Vertrieb ist ein integriertes Pricing. Mit Blick auf die Dynamik der aktuellen Kosten- und Nachfrageentwicklung ist es entscheidend, den Fokus auf einen flexiblen und agilen Preisanpassungsprozess zu legen, um die Marge und den Umsatz zu sichern. Was dabei wichtig für den Vertrieb zu beachten ist, lesen Sie im Interview mit Gregor […]

Die Preismodelle vieler Unternehmen haben sich stark verändert. Statt Kaufverträgen mit Einmalzahlungen gibt es immer mehr dynamische, nutzungsbezogene Preismodelle. Worin die Vorteile dieser Zahlungsart liegen und welche Punkte bei der Anwendung berücksichtigt werden sollten, lesen Sie in diesem Artikel von Dr. Michael Marquardt und Gregor Buchwald.

Immer mehr Hersteller verkaufen ihre Produkte nicht nur über den Handel, sondern auch direkt an die Endkunden. Mit eigenen Shops suchen sie den unmittelbaren Kontakt zum Konsumenten. In dieser Ausgabe der SalesExcellence zeigen Gregor Buchwald und Christoph Krauss Chancen und Herausforderungen dieser Vertriebsform.

Die Hebelwirkung einer Preisoptimierung kann enorm sein. Schon kleine Veränderungen des Preises schlagen sich meist signifikant im Gewinn nieder. Doch leider liegt der Fokus in vielen Unternehmen immer noch auf Kosten und Menge. Mit dem Praxishandbuch Preismanagement erhalten Sie praktisches Managementwissen aus erster Hand, um ein erfolgreiches Preismanagement im Unternehmen zu implementieren. Ausgangspunkt des problemlösungsorientierten […]

Der Verkauf von Ersatzteilen ist für Hersteller im Maschinenbau eine lukrative Einnahmequelle. Die mit Ersatzteilen erzielbaren Margen sind meist höher als im Primärgeschäft. Die aus Kundensicht relativ hohen Preise führen allerdings dazu, dass sich am Markt immer mehr Anbieter etablieren, die den Kunden günstigere Nachbauten der Original-Ersatzteilen anbieten. Um diesem Trend entgegen zu wirken müssen […]

Bundling ist eine beliebte Methode, um Zahlungsbereitschaften von Kundinnen und Kunden abzuschöpfen und gleichzeitig Vertriebskomplexität zu reduzieren. Hierbei werden aus bestehenden Produkten neue gebildet, deren Kombination aus Sicht der Kaufenden einen Mehrwert bietet. In einem großen Produktportfolio kann das Definieren und Bewerten von Bündeln sehr aufwändig sein. Es bietet sich an, diesen Prozess durch den […]