Nach dem Rückzug von Gorillas und Getir ist Flink derzeit der letzte verbliebene Quick-Commerce-Anbieter in Deutschland. Christoph Krauss, Senior Director von Prof. Roll & Pastuch, gibt in der Börsen-Zeitung seine Einschätzung ab.
25. Juni 2024
Im Interview auf Springer Professional erläutert Data-Science-Experte Dr. Karsten Konrad von Prof. Roll & Pastuch, inwieweit Künstliche Intelligenz bei der Optimierung von Vertriebsprozessen in Unternehmen helfen kann.
Wie können Unternehmen optimal auf die aktuellen konjunkturellen Herausforderungen reagieren und sich mittels Vertriebs- und Pricing-Maßnahmen erfolgreich aufstellen? Gregor Buchwald im im Blog von C4B die Antwort in Form von 10 Maßnahmen.
15. April 2024
Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau navigieren in internationalen Märkten durch turbulente wirtschaftliche Zeiten. Doch wie können sie jetzt durch strategisches Pricing nicht nur überleben, sondern auch wachsen? Gregor Buchwald und Isabella Serafini zeigen, wie systematische Preisgestaltung hier zum Schlüssel für langfristigen Erfolg werden kann.
4. April 2024
Hersteller in der Automatisierung stehen vor komplexen Herausforderungen. Welche Pricing-Methoden sollen genutzt werden, um neue Produkte zu kommerzialisieren? Wie sollen Preise von Bestandsprodukten in der dynamischen Umwelt erfolgreich angepasst werden? Welche Potenziale bietet KI bei der Kunden-/Auftragsdifferenzierung? Michael Fechner gibt die Antwort in der Computer & Automation.
Die Herausforderungen im Gesundheitsmarkt sind sehr komplex, unter anderem durch steigende Herstellkosten und Absatzpreise für Medizintechnik und pharmazeutische Produkte. Diese Preissteigerungen resultieren aus gestiegenen Anforderungen für Produktzulassungen, den Kosten für die Revitalisierung von Lieferketten sowie durch erhöhte Gehälter aufgrund von Fachkräftemangel. Krankenhäuser und Kliniken stehen unter Druck, da sie ihre eigenen Preiserhöhungen durch festgelegte Erstattungskataloge […]
12. März 2024
Der Independent Aftermarket (IAM) ist im Wandel, der Preisdruck wird stärker. Die amz hat Kai Pastuch gefragt, wie Zulieferer mit diesen Herausforderungen umgehen sollten.
15. Februar 2024
Nicht erst seit der Covid-Pandemie und den Energiepreiserhöhungen infolge des Ukraine-Krieges spielen dynamische Preisanpassungen am Bau eine wichtige Rolle. Wie Akteure der Bauindustrie jetzt erfolgreich agieren können, erläutert Pricing-Experte Martin Steinmeyer im Interview.
Energiekosten, Unsicherheit auf den Absatzmärkten und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit prägen die chemische Industrie. In diesem volatilen Umfeld ist Flexibilität und Schnelligkeit im Pricing von entscheidender Bedeutung. Im CHEManager zeigen Steffen Kampmann und Tim Güth wie Chemieunternehmen Preise effizient und marktorientiert bestimmen und so ihre Profitabilität mit Dynamic Value Pricing steigern können.
22. November 2023
Anfang Oktober 2023 hat die Einführungsphase für einen europaweiten Klimaschutzzoll begonnen. Die neue Abgabe soll Firmen innerhalb der EU offiziell vor den Konkurrenten außerhalb des europäischen Binnenmarktes schützen, die es mit dem Klimaschutz nicht so genau nehmen müssen. Prof. Dr. Oliver Roll erläutert warum besonders mittelständische Unternehmen die volle Tragweite der Entwicklungen aktuell noch kaum […]